TerraBrush ist ein Textur-/Landschaftsgenerator und läuft
unter Windows. Für mich ist es die ideale Verbindung für
meine 3D-Visualisierungen (Cinema4D, Terragen und Poser), da ich
hier gern mit realistischen, aber auch fantastischen Landschaften
arbeite.
Das Programm ist Freeware und wurde mit Delphi umgesetzt.
Enstehung:
Bei meinen zahlreichen 3D-Versuchen wollte ich eines Tages einen
Berg als Hintergrund haben, keine Landschaft, sondern nur einen
Berg in einer flache Ebene am Horizont.
Nach mehreren Modellierungsversuchen, Programme testen und Nichtfinden,
fing ich an, mich mit der Materie zu beschäftigen und zu programmieren.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Erzeugung von Landschaften
und Texturen auf das gleiche hinausläuft.
Ich habe mir einige Features aus Landschaftsmodellierern und Texturgeneratoren
genommen, das ganze gemixt mit etwas von Malprogrammen und es entstand
TerraBrush.
Inzwischen ist es ein ausgewachsenes Programm mit vielen Features
geworden und hat schon eine kleine Fan-Gemeinde :-)
Intern arbeitet das Programm mit Real-Zahlen, wodurch einges möglich
ist, was in normalen Malprogrammen nicht so schön geht und
TerraBrush hier sehr genau arbeitet.
Rendern kann TerraBrush nicht, das überlasse ich 3D-Programmen
wie Terragen oder Cinema 4D.
Ich hoffe, dass das Programm euch gefällt, ihr es verwendet
und Spaß daran habt. Gebt mir Feedback, vielleicht mach ich
dann weiter. Ansonsten habe ich ja noch meine 3D-Versuche.
|