Das ist ein Schnellkurs für eine felsige Trauminsel. Das Geheimnis
liegt in der Schärfen-Funktion. Das ist allerdings nicht TerraBrush
eigen, sondern kann in vielen Bildbearbeitungsprogrammen ebenfalls
realisiert werden. Das ganze soll mehr aufzeigen, wie ich mit Terrabrush
arbeite bzw. wie ich es mir vorstelle.
Wir rufen TerraBrush auf und dort Fuellen -> Noise. Hier wählen
wir unter "Funker's Setup" den untersten Punkt "rm
V2". Wir drücken dann "Berechnung", bis wir
einen schönen Felsen in der Mitte haben und "übernehmen".
Wir stellen oben rechts den Verknüpfungsmodus auf "Multiplikation"
und rufen Fuellen -> Funktion auf. Hier wählen wir je zweimal
die Welle und suchen uns die Cos2pi-Funktion aus. Nach dem "übernehmen"
haben wir die Ränder entfernt und eine Insel.
Bild -> Helligkeit/Kontrast - Auto bringt das Minimum auf 0,
das Maximum auf 1 und wir können jetzt Bild -> Gamma aufrufen.
Der Wert 1.80 bringt eine gute Steilheit.
Mein Trick: 2 x Bild -> Weitere Filter -> Scharf. Wir sollten
jetzt markante weiße Linien sehen. Das Bild nach Terragen
und eine markante Felsinsel ist enstanden.
Bei Bild -> Weitere Filter -> Dilation wird einem Pixel das
Maximum der umliegenden Pixel zugewiesen. Damit verschwinden die
scharfen Kanten, dafür entstehen aber teilweise viereckige
Säulen. Evt. mehrmals Erosion und Dilation wechselnd probieren.
Auf dem Bild sind teilweise hohe aussenliegende Felsen, hier lasse
ich einfach im Verknüpfungsmodus "Multiplikation"
noch einmal die Noise-Funktion aus Step 1 rübergehen und erreich
so einen Abfall nach aussen.
Dann laßt mal rendern. Ich denke das Beispiel ist einfach
nachzuvollziehen, aber versucht es selbst und spielt viel mit den
Filtern.
PS: Das Bild habe ich mit den Grundeinstellungen von Terragen gerendert,
seht euch nicht die Vergrößerung an.