Tipps & Tricks Scripts Untermenü Sonstige Untermenü
  TerraBrush          
    Cinema 4D          
                 
                 
 
#
#
home Home
Neu
TerraBrush Galerie
Futzee
TerraBrush TerraBrush
TerraBrush Tipps & Tricks
Links
DMZ
Insel mit TerraBrush
zurück

Das ist ein Schnellkurs für eine felsige Trauminsel. Das Geheimnis liegt in der Schärfen-Funktion. Das ist allerdings nicht TerraBrush eigen, sondern kann in vielen Bildbearbeitungsprogrammen ebenfalls realisiert werden. Das ganze soll mehr aufzeigen, wie ich mit Terrabrush arbeite bzw. wie ich es mir vorstelle.

Insel
Panorama Step 1 Noisefunktion

Wir rufen TerraBrush auf und dort Fuellen -> Noise. Hier wählen wir unter "Funker's Setup" den untersten Punkt "rm V2". Wir drücken dann "Berechnung", bis wir einen schönen Felsen in der Mitte haben und "übernehmen".

 

 
Kurs_01_01.gif ca. 40 kB  
Insel
Panorama Step 2 Cos-Funktion

Wir stellen oben rechts den Verknüpfungsmodus auf "Multiplikation" und rufen Fuellen -> Funktion auf. Hier wählen wir je zweimal die Welle und suchen uns die Cos2pi-Funktion aus. Nach dem "übernehmen" haben wir die Ränder entfernt und eine Insel.

 

 
Kurs_01_02.gif ca. 40 kB  
Insel
Panorama Step 3 Gamma

Bild -> Helligkeit/Kontrast - Auto bringt das Minimum auf 0, das Maximum auf 1 und wir können jetzt Bild -> Gamma aufrufen. Der Wert 1.80 bringt eine gute Steilheit.

 

 
Kurs_01_03.gif ca. 40 kB  
Insel
Panorama Step 4 Scharf

Mein Trick: 2 x Bild -> Weitere Filter -> Scharf. Wir sollten jetzt markante weiße Linien sehen. Das Bild nach Terragen und eine markante Felsinsel ist enstanden.

 

 
Kurs_01_04.gif ca. 40 kB  
Insel
Panorama Variation 1 Dilation

Bei Bild -> Weitere Filter -> Dilation wird einem Pixel das Maximum der umliegenden Pixel zugewiesen. Damit verschwinden die scharfen Kanten, dafür entstehen aber teilweise viereckige Säulen. Evt. mehrmals Erosion und Dilation wechselnd probieren.

 

 
Kurs_01_05.gif ca. 40 kB  
Insel
Panorama Variation 2 Noisefunktion

Auf dem Bild sind teilweise hohe aussenliegende Felsen, hier lasse ich einfach im Verknüpfungsmodus "Multiplikation" noch einmal die Noise-Funktion aus Step 1 rübergehen und erreich so einen Abfall nach aussen.

 

 
Kurs_01_06.gif ca. 40 kB  
Insel
Panorama Fertig

Dann laßt mal rendern. Ich denke das Beispiel ist einfach nachzuvollziehen, aber versucht es selbst und spielt viel mit den Filtern.
PS: Das Bild habe ich mit den Grundeinstellungen von Terragen gerendert, seht euch nicht die Vergrößerung an.

 

 
Insel.jpg ca. 40 kB