Das ist eine kleine Anleitung, um ein beliebiges 3D-Objekt in TerraBrush
zu importieren. So kann man sehr schnell Gebäude oder ähnliches
in Terrains einfügen und mit Terragen rendern. Vorraussetzung
ist ein 3D-Programm, dass das Modell triangulieren kann und über
eine DXF-Schnittstelle verfügt, die DXF-3D-Faces beherscht.
Ich verwende Cinema 4D XL 7.3 dafür, auf dass sich auch dieser
Kurs bezieht.
Einige Möglichkeiten könnt Ihr in meiner Galerie
bewundern ;-).
Sicher hat man bestimmte Vorstellungen von seinem Modell, aber
das Heightfield-Rendering schränkt die Auswahl stark ein. Überstände
gibt es nicht, viele Details gehen durch das Rastern verloren. Für
diesen Kurs habe ich mich für eine alte Burg entschieden, die
ich in meiner 3D-Modellsammlung hatte.
Als erstes müssen evt.alle Szene-Objekte, wie Himmel, Boden
usw. gelöscht werden. Anschließend müssen die Überstände
am Objekt selbst entfernt werden. Hier im Beispiel stören die
Flaggen, auch die Brücke wirkt nicht so schön. Daher habe
ich zunächst im Polygon- bzw. im Punktemodus mühselig
alle störenden Polygone und Punkte entfernt.
TerraBrush kann nur ganz einfaches DXF. Deshalb alles verbinden
("Funktionen"->"Verbinden") und anschließend
Triangulieren ("Struktur"->"Triangulieren"),
Diese wählen wir unter den Exporteinstellungen für DXF
aus. Die Grafik zeigt die Einstellungen, unbedingt "3D-Faces"
eingestellt haben. Cinema merkt sich die Einstellungen, d.h. man
muß es nur einmal einstellen.
Jetzt aber exportieren. Vorher natürlich noch mal als *.c4d-Datei
sichern. Falls die Notwendigkeit, entsprechend des Terrains bzw.
des Standortes und Blickwinkel besteht,empfiehlt es sich das Objekt
vorher noch zu drehen.
Aufgrund der Heightmaps werden z. B. aus Kugeln Tanks, d.h. wir
haben evt. im einen zu großen unteren Bereich ohne Details,
dass das spätere Rendering stört. Mit der Seitenansicht
kann man ungefähr sehen wo dieser liegt. Auch sollte auf Fehler
geachtet werden, die durch nicht erwünschte Überstände
am 3D-Modell entstehen können.
Wie eben gesagt, ist teilweise der untere Bereich zu hoch und unnötig.
Im Beispiel
(s. Bild), will ich den Bereich von "0.00" bis "0.20"
nicht haben, also abschneiden. Ich benutze dafür den Punkt
"Bild"->"Kontrast/Helligkeit", stelle die
Helligkeit auf 0,2 und den Kontrast auf 0,8.
Nun ist das Modell noch sehr massiv über das gesamte Terrain
verteilt und etwas Wasser soll auch noch hinzu. Dazu verwende ich
unter "Bild" "Bild Skalieren" und "Bild Erweitern", bis
das Objekt in meinem gewünschten Verhältnis zur Gesamtlandschaft
steht.
Meist ist noch etwas Insel um Burgen herum. Die Höhe an der
linken Höhenskala einstellen (im Beispiel auf 0.3), den Malmodus
im Auswahlfeld oben rechts auf "Wenn höher" (sonst
wird alles übermalt) und einfach mit der Maus etwas Land einzeichnen.
Ich habe den Bereich orange eingefärbt, das kann man mit einigen
Mausklicks auch in TerraBrush machen.
Als letztes das Terrain in TerraBrush als *.ter-Datei exportieren
und mit Terragen öffnen. Hier muß noch unter "Landscape"->
"Modify" die Höhe eingestellt werden. Das geht auch
in TerraBrush, allerdings kann man erst in Teragen die Größenverhältnisse
erfassen.
Viel Spaß