Die Gitterfunktion ist eine Idee von mir. Beim Programmieren fielen
mehr sehr viele Features ein, so das es jetzt etwas unübersichtlich
aussieht. Deshalb mal ein kurzes Tutorial zu einer netten Anwendung
dieser Funktion. Es gibt bestimmt noch mehr Funktionalitäten,
aber die müßt Ihr schon selbst entdecken. Viel Spaß
beim Probieren
Wir rufen TerraBrush auf und verändern erstmal nichts an den
Einstellungen, klicken einmal auf die Zeichenfläche, ziehen
die Insel auf, klicken nochmal und fertig.
Wir stellen oben rechts den Verknüpfungsmodus auf "Normal"
und rufen Fuellen -> Gitter auf. Höhe Gitter stellen wir
auf "0", Höhe Rand auf "max"; die restlichen
Radiobutton bleiben wie gehabt. Die Gittergröße auf 36
und den Abstand auf 9. Den Zufall auf 50, d.h nur jedes zweite Gitter
wird gemalt (genaue Einstellungen s. großes Bild).
Da wir in der fertigen Szene noch Platz für die Kamera und
weites Wasser benötigen und nicht das Terrainende sehen wollen
gehen wir unter Bild -> Bild Erweitern und setzen die Größe
auf 1025x1025.
Natürlich sollen die Wolkenkratzer nicht auf dem Wasser stehen,
etwas Insel darunter wäre schön. Wir stellen oben rechts
den Verknüpfungsmodus auf "Wenn höher", schieben
links die Höhe auf "0,200" und ziehen wie unter Step
1 eine Insel um unsere Skyline.
Unter Datei -> Exportieren -> Terragen speichert ab. Übernehmt
die vorgegebenen Einstellungen zum Export. Die genaue Höhe
stellt in Terragen ein, da man durch ein schnelles Review am besten
die Höhenverhältnisse einschätzt (im Bild -300 bis
6000, Wasser auf 0 gesetzt). PS: Nicht vergrößern, habe
das Ganze in zwei Minuten gemacht ;-)