Tipps & Tricks Scripts Untermenü Sonstige Untermenü
  TerraBrush          
    Cinema 4D          
                 
                 
 
#
#
home Home
Neu
TerraBrush Galerie
Futzee
TerraBrush TerraBrush
TerraBrush Tipps & Tricks
Links
DMZ
Skyline
zurück

Die Gitterfunktion ist eine Idee von mir. Beim Programmieren fielen mehr sehr viele Features ein, so das es jetzt etwas unübersichtlich aussieht. Deshalb mal ein kurzes Tutorial zu einer netten Anwendung dieser Funktion. Es gibt bestimmt noch mehr Funktionalitäten, aber die müßt Ihr schon selbst entdecken. Viel Spaß beim Probieren

Skyline
Skyline Step 1 Insel

Wir rufen TerraBrush auf und verändern erstmal nichts an den Einstellungen, klicken einmal auf die Zeichenfläche, ziehen die Insel auf, klicken nochmal und fertig.

 

 
Kurs_03_01.jpg ca. 30 kB  
Skyline
Skyline Step 2 Gitter

Wir stellen oben rechts den Verknüpfungsmodus auf "Normal" und rufen Fuellen -> Gitter auf. Höhe Gitter stellen wir auf "0", Höhe Rand auf "max"; die restlichen Radiobutton bleiben wie gehabt. Die Gittergröße auf 36 und den Abstand auf 9. Den Zufall auf 50, d.h nur jedes zweite Gitter wird gemalt (genaue Einstellungen s. großes Bild).

 
Kurs_03_02.gif ca. 10 kB  
Skyline
Skyline Step 3 Erweitern

Da wir in der fertigen Szene noch Platz für die Kamera und weites Wasser benötigen und nicht das Terrainende sehen wollen gehen wir unter Bild -> Bild Erweitern und setzen die Größe auf 1025x1025.

 

 
Kurs_03_03.jpg ca. 30 kB  
Skyline
Skyline Step 4 Insel II

Natürlich sollen die Wolkenkratzer nicht auf dem Wasser stehen, etwas Insel darunter wäre schön. Wir stellen oben rechts den Verknüpfungsmodus auf "Wenn höher", schieben links die Höhe auf "0,200" und ziehen wie unter Step 1 eine Insel um unsere Skyline.

 

 
Kurs_03_04.jpg ca. 30 kB  
Skyline
Skyline Fertig

Unter Datei -> Exportieren -> Terragen speichert ab. Übernehmt die vorgegebenen Einstellungen zum Export. Die genaue Höhe stellt in Terragen ein, da man durch ein schnelles Review am besten die Höhenverhältnisse einschätzt (im Bild -300 bis 6000, Wasser auf 0 gesetzt). PS: Nicht vergrößern, habe das Ganze in zwei Minuten gemacht ;-)

 
Kurs_03_05.jpg ca. 30 kB