Die Idee zu TerraBrush kam mir beim Versuch in Cinema 4D eine nette
Landschaft für den Hintergrund zu modellieren. Dabei fand ich
keinen gangbaren Weg, so dass ich mich gezwungen sah, uralte Pascal-Kenntnisse
auszugraben und dann kam eins zum anderen...
Inzwischen ist TerraBrush etwas umfangreicher und ich kann meine
Wunsch-Hintergrund-Landschaft erstellen und in Cinema 4D einlesen.
Wie es geht, will ich hier kurz aufzeigen. Ich nehme den Weg über
eine Wavefront-Datei (*.obj), da ich das Format ausgeben kann, außerdem
können es auch andere 3D-Programme weiter verarbeiten. Im Turtorial
zeige ich auch, wie man eine etwas komplexere Landschaft erstellt,
aber da kann man einiges weglassen und sollte lieber selbst experimentieren.
Ausgangsposition ist ein Terrain 512x512 über Datei ->
Neu.
Wir rufen Fuellen -> Noise (Landschaft) auf. Im Beispiel habe
ich zur Berechnung die Voreinstellung von rm V2 verwendet. Die genauen
Parameter findet Ihr im Screenshot.
Jetzt will ich eine Fläche unten links schaffen, die recht
flach ist, um im späteren Rendering hier Objekte zu plazieren.
Zuerst stelle dem Malmodus von "Wenn höher" auf "Multiplikation"
und gehe zu Füllen -> Rotation. Hier klicke ich "Invertieren"
an und verschiebe den Mittelpunkt nach links unten. Genaueres siehe
Screenshot.
Beim meinen Lieblings-Setup für Landschaften enstehen an den
Kanten teilweise starke Maxima. Um diese zu eliminieren benutze
ich nochmals die Rotation im Malmodus "Multiplikation".
Ich stelle die Parameter entsprechend dem Screenshot ein und gehe
auf "Übernehmen". Jetzt kann ich das ganze noch etwas
kratiger gestalten.
Ich gehe jetzt noch auf Bild -> Eroieren und benutze die Standardeinstellungen.
Anschließend noch auf Bild -> Helligkeit/Kontrast Auto
-> 0.0 - 1.0 und anschließend gebe ich noch ein Bild ->
Gamma von ca. 2.0 dazu. Dieser Step 4 ist nicht notwendig, eher
Geschmackssache, experimentieren ist angesagt.
Jetzt stellen wir unter Bearbeiten -> Voreinstellungen ->
DXF/PovRay/Obj die Punktanzahl für den Export ein. TerraBrush
steuert die Anzahl über die Höhenänderung, zusätzlich
werden noch zufällige Punkte gesetzt. Die Verteilung wird anschließend
rot sichtbar gemacht. Ich verwende ca. 25.000 Punkte, ein guter
Kompromiß aus Genauigkeit und Schnelligkeit (Screenshot).
Ist man mit der "roten" Verteilung zufrieden, kann man
die Landschaft unter Datei -> Exportieren -> Wavefront (.obj)
exportieren. Anschließend kann diese direkt von Cinema 4D
aufgerufen und weiterverarbeitet werden, das überlasse ich
dann aber Leuten, die davon Ahnung haben.
Viel Spaß.