Tipps & Tricks Scripts Untermenü Sonstige Untermenü
  TerraBrush          
    Cinema 4D          
                 
                 
 
#
#
home Home
Neu
TerraBrush Galerie
Futzee
TerraBrush TerraBrush
TerraBrush Tipps & Tricks
Links
DMZ
Export Wavefront (*.obj)
zurück

Die Idee zu TerraBrush kam mir beim Versuch in Cinema 4D eine nette Landschaft für den Hintergrund zu modellieren. Dabei fand ich keinen gangbaren Weg, so dass ich mich gezwungen sah, uralte Pascal-Kenntnisse auszugraben und dann kam eins zum anderen...
Inzwischen ist TerraBrush etwas umfangreicher und ich kann meine Wunsch-Hintergrund-Landschaft erstellen und in Cinema 4D einlesen. Wie es geht, will ich hier kurz aufzeigen. Ich nehme den Weg über eine Wavefront-Datei (*.obj), da ich das Format ausgeben kann, außerdem können es auch andere 3D-Programme weiter verarbeiten. Im Turtorial zeige ich auch, wie man eine etwas komplexere Landschaft erstellt, aber da kann man einiges weglassen und sollte lieber selbst experimentieren.

Felsentreppe
Felsentreppe Step 1 Erstellen einer Landschaft

Ausgangsposition ist ein Terrain 512x512 über Datei -> Neu.
Wir rufen Fuellen -> Noise (Landschaft) auf. Im Beispiel habe ich zur Berechnung die Voreinstellung von rm V2 verwendet. Die genauen Parameter findet Ihr im Screenshot.

 

 
kurs_06_01.jpg ca. 45 kB  
Felsentreppe
Felsentreppe Step 2 Erstellen eines flachen Vordergrundes

Jetzt will ich eine Fläche unten links schaffen, die recht flach ist, um im späteren Rendering hier Objekte zu plazieren. Zuerst stelle dem Malmodus von "Wenn höher" auf "Multiplikation" und gehe zu Füllen -> Rotation. Hier klicke ich "Invertieren" an und verschiebe den Mittelpunkt nach links unten. Genaueres siehe Screenshot.

 

 
kurs_06_02.jpg ca. 40 kB  
Felsentreppe
Felsentreppe Step 3 Entfernen der hohen Ecken

Beim meinen Lieblings-Setup für Landschaften enstehen an den Kanten teilweise starke Maxima. Um diese zu eliminieren benutze ich nochmals die Rotation im Malmodus "Multiplikation". Ich stelle die Parameter entsprechend dem Screenshot ein und gehe auf "Übernehmen". Jetzt kann ich das ganze noch etwas kratiger gestalten.

 
kurs_06_03.jpg ca. 40 kB  
Felsentreppe
Felsentreppe Step 4 Landschaft verschönern

Ich gehe jetzt noch auf Bild -> Eroieren und benutze die Standardeinstellungen. Anschließend noch auf Bild -> Helligkeit/Kontrast Auto -> 0.0 - 1.0 und anschließend gebe ich noch ein Bild -> Gamma von ca. 2.0 dazu. Dieser Step 4 ist nicht notwendig, eher Geschmackssache, experimentieren ist angesagt.
 

 
kurs_06_04.jpg ca. 8 kB  
Felsentreppe
Felsentreppe Step 5 Vorbereitung Export

Jetzt stellen wir unter Bearbeiten -> Voreinstellungen -> DXF/PovRay/Obj die Punktanzahl für den Export ein. TerraBrush steuert die Anzahl über die Höhenänderung, zusätzlich werden noch zufällige Punkte gesetzt. Die Verteilung wird anschließend rot sichtbar gemacht. Ich verwende ca. 25.000 Punkte, ein guter Kompromiß aus Genauigkeit und Schnelligkeit (Screenshot).

 
kurs_06_05.jpg ca. 25 kB  
Felsentreppe
Felsentreppe Step 6 Export

Ist man mit der "roten" Verteilung zufrieden, kann man die Landschaft unter Datei -> Exportieren -> Wavefront (.obj) exportieren. Anschließend kann diese direkt von Cinema 4D aufgerufen und weiterverarbeitet werden, das überlasse ich dann aber Leuten, die davon Ahnung haben.
Viel Spaß.

 
kurs_06_06.jpg ca. 18 kB