Die Beispiele für C4D (XL 7.3) habe ich über den DXF-Export
übernommen (ca. 20.000 Polygone). Ich habe jeweils 3 Lichtquellen
verwendet und ein zusätzliches Hintergrund-Objekt mit dem SLA-Shader
"Gradient", um es etwas aufzustylen.
Einfach Maus übers Bild und Berge "malen". Zwischendurch
am Höhenregler die Höhe ändern.
Dann unter Modifikatoren ein kleines Gamma (<0.5) anwählen
und Malmodus auf Subtraktion stellen. Jetzt den Bergpinsel dicht
an die vorhanden Berge ansetzen und es entehen die Klippen. Für
den Shader mit allem spielen, was unter "Palette" "Einstellungen"
zu finden ist.
Das Bild enstand mit "Fuellen" "Mittelpunkt ersetzen".
Die "Höhenabhängigkeit" habe ich zu 1 gesetzt,
dadurch wird oben der Berg sehr gratig. Das Ganze noch mit etwas
Gamma gewürzt und mit einer einfachen Cos-Funktion unter "Füllen"
"Funktion" multipliziert.
Ich glaube, hier muß ich noch etwas üben. Zuerst habe
ich die Berge auf Höhe 0.25 gemalt. Dann habe ich die Höhe
auf 1.00 gesetzt und bei Modifikatoren ein Gamma von 0.2 gewählt
und auf die vorhandenen Berge nochmal jeweils einen Berg raufgesetzt.
Start mit "Fuellen" "Fraktal" und das Männchen
war fertig, leider ohne Plateau. Daher Höhe auf 0.01 und den
Höhenbereich darüber maskiert. Jetzt die Höhe wieder
auf 1.00 und "Füllen" "Konstant" und das
Plateau ist da. Anschließend den "Weich"-Filter
um die Kanten etwas zu glätten. Und als Letztes den schönsten
Regenbogen am Farbregler eingestellt und als Shader im Cinema-PlugIn
Verzeichnis abgespeichert.