Die Beispiele für Terragen sollen einige Terrainformen zeigen
die Terrabrush liefert.
Diese Terrains wurden mit Terrabrush erzeugt. Anschließend
wurden diese Daten in Terragen eingelesen und mit Terragen visualisiert,
wobei Einstellungen (Kamera, Farbe, Sonne, Kamera usw.) variert
wurden.
Der Einstieg.
Einfach Maus übers Bild und Berge "malen". Zwischendurch
am Höhenregler, neben den Farbbalken, die Höhe ändern
bzw. am Anfang mit der rechten Maustaste einenToleranz-Bereich definieren
(Höhe muß dazu kleiner 1.00 sein).
Zum Schluß unter "Bild" "Gamma" mit ca.
1.3 die Berge etwas gratiger formen.
Höhe auf 0.5. einstellen und "Füllen" "Noise"
aufrufen.
Bei einem Anstieg zwischen 2-5 mit der Sin-Funktion rumspielen und
übernehmen. Dann zurück im Hauptfenster die Eckanzahl
auf 3 bzw. 4 setzen, die Höhe auf 1.00 und die Pyramide malen.
Ab zu Terragen.
Mit den Grundeinstellungen unter "Füllen" "Muster"
gehen und fleißig einstellen. Längen und Breiten sollten
etwas größer gewählt werden. Mit der rechten Maustaste
Toleranz-Bereiche definieren, übernehmen und je nach eingestellter
Anzahl etwas Warten.
Anschließend schlägt die Stunde der "Bild"
"Gamma"-Funktion.
Mal-Modis probieren. Zuerst Höhe auf 0.90 und "Füllen"
"Konstant" aufrufen.
Jetzt Höhe auf 0.10, Mal-Modus "Addieren" und "Füllen"
"Noise" aufrufen, übernehmen und fertig ist das Hochland.
Nun Höhe wieder auf 1.00, Mal-Modus "Subtrahieren".
Dann malen wir Berge (Modifikation-"Gamma"<0.5) und
es ensteht ein Flußbett.
Zuerst Höhe auf 0.80 und "Füllen" "Funktion"
aufrufen.
Hier Mit der Cos-Funtion einige Hügel schaffen.
Jetzt Höhe auf 0.20, Mal-Modus "Addieren" und "Füllen"
"Noise" aufrufen, übernehmen und fertig ist das Hügelland.
Als Letztes "Bild" "Terassieren" aufrufen und
5-8 Stufen einstellen. Fertig !